Janina Kalisch – Ihre Ansprechpartnerin in der Südstadt

Der Maschsee und die Eilenriede liegen gleich um die Ecke, das kulturelle Angebot ist vielfältig und die Einkaufsmöglichkeiten sind hervorragend: Die Südstadt ist lebenswert, beschaulich und familienfreundlich. Dies wissen die Bewohner des bevölkerungsreichen Stadtteils zu schätzen, weiß Janina Kalisch aus Erfahrung. Und sie selbst schätzt die Qualitäten des Bezirks ebenfalls: „Die Südstadt ist einzigartig.“

Die 32-Jährige ist seit rund fünf Jahren als Mediaberaterin der MADSACK Mediengruppe tätig und Ansprechpartnerin in allen Werbefragen. Kalisch berät Kunden in allen relevanten Bereichen von der Print- bis zur Internetwerbung und hat schon viele Magazine mit realisiert. „Bei der ‚Lebensart Südstadt‘ schlägt mein Herz höher“, sagt sie. Der Mutter eines einjährigen Jungen bereitet es viel Freude, mit den Geschäftsleuten des Stadtteils zusammenzuarbeiten und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Viele von ihnen gehören dem Wirtschaftsforum Südstadt an: Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Standort zu stärken. „Das Wirtschaftsforum ist bemerkens-wert. Der Zusammenhalt ist toll, der Querschnitt der ansässigen Unternehmen unverwechselbar.“ Kalisch geht regelmäßig zu den informativen Business-Treffs des Vereins, um Neues über die Südstadt zu erfahren.

Für ihre Kunden steht die Mediaberaterin grundsätzlich als Ansprechpartnerin gern zur Verfügung. Der lokale Verkauf und die persönliche Beratung sind ihr wichtig. „Ich helfe den Neukunden, sich auf dem Markt zu etablieren und bekannt zu werden. Genauso begleite ich aber auch langjährige Kunden, zum Beispiel bei Firmenjubiläen“, sagt Kalisch, die für jeden Unternehmer nach einer individuellen Lösung sucht, denn dies sei ausschlaggebend für den Erfolg.

Ob Flyer-Verteilung oder Webseiten-Gestaltung – Kalisch findet kompakte Ansätze und ist auch die richtige Ansprechpartnerin, wenn es um die HAZ Mediabox und Bannerwerbung für Seiten wie etwa das Sportportal Sportbuzzer geht. Die HAZ Mediabox sendet regionale Nachrichten aus der Onlineredaktion der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung und überregionale Berichte von N24. Sportbuzzer.de liefert topaktuelle News, Live-Ticker, Tabellen und Ergebnisse von der Bundesliga bis in die Kreisklasse sowie Informationen über Vereine, Ligen und Spieler.

Einen besonderen Wert legt Kalisch darauf, ihren Kunden die neue Produktwelt einfach begreifbar zu machen. Dabei versteht sie sich auch als eine „Übersetzerin“, die vermittelt, was crossmediales Marketing bedeutet und wie dieses optimiert werden kann. Stichwörter für ein Beratungsgespräch sind diesbezüglich zum Beispiel: Einträge in Branchenführer, Suchmaschinenoptimierung, Apps und Ausstattung von Betrieben mit Tablet-Computern.

Mediaberaterin Janina Kalisch
Medienberaterin Verlagsgesellschaft MADSACK
Telefon 0511-5182108
j.kalisch@madsack.de